TOWARDS GREY   [INTER]
36000 FRAMES RGB - 66TH SPECIAL: BEARING FOR DREAMS
2016, HD, 25'30'', STEREO, COLOR, 16:9
(collaboration with Ray Juster)

youtube.com/eternaltrend

Based on the official Berlinale opener by Uli M Schueppel and Berlinale partner ARRI (2016 version), 36KFRGB presents a dream opener in 36000 frames and colors.
“Always right before falling asleep…”
Basierend auf dem offiziellen Berlinale-Opener von Uli M. Schueppel / ARRI (Neuauflage 2016), eine 50-sekündige Computeranimation die sämtliche Vorführungen der Filmfestspiele eröffnet, präsentiert 36KFRGB einen Dream-Opener in 36000 Frames und Farben.
Ein Klartraum oder auch luzider Traum (lat. lucis "Licht") ist ein Traum, in dem der Träumer sich dessen bewusst ist, dass er träumt. Luzide Träume können u.a. in der Einschlafphase durch visuelle oder auditive Reize induziert werden.
Nach Kinobesuchern (inklusive akkreditierter Fachbesucher) ist die Berlinale das größte Publikumsfestival der Welt. Die im Wettbewerb erfolgreichen Filme werden von einer internationalen Jury mit dem Goldenen und den Silbernen Bären ausgezeichnet.


"Wenn ein Mensch in seinen Gefühlen von der Realität beleidigt wird, will er, dass neben den Tatsachen seine Träume auch ein Recht haben. Es ist etwas Schönes, wenn ich eine Erfahrung, die mich quält und die ich im Augenblick für unveränderbar halte, verlasse und in eine andere Erfahrung eintauche. Das passiert, wenn wir träumen oder wenn wir ins Kino gehen. Oft haben wir dann beim Wiedereintritt in die Wirklichkeit die Lösung für ein scheinbar unlösbares Problem. Wir haben sie im Traum gefunden."
(A. Kluge)